Zum Hauptinhalt springen

Modernes Rust im Jahr 2021

Datum und Uhrzeit

26.10.2021, 18:00 - 19:15 Uhr
Im Kalender speichern

Veranstaltungsort

Online
Rhein-Main

Beschreibung

Beschreibung:
Seit dem ersten stabilen Release im Mai 2015 hat sich Rust von einer vielversprechenden neuen Sprache im Bereich der Systemprogrammierung zu einem in der Industrie und Forschung anerkannten Tool gemausert. Rust ist - im besten Sinne - erfolgreich und nicht mehr wegzudenken.

Zu jedem Erfolg gehört viel Glück, gepaart mit Innovation, Zielen und dem Wille zur Ausführung. In diesem Vortrag werden wir uns vor allem der Innovation und den Zielen der Sprache widmen. In Form einer Einführung möchte ich die Highlights und die Gedankengänge dahinter vorstellen. Rust geht grundlegende Probleme der Systementwicklung grundlegend an, vor allem die Themen Speichersicherheit und sichere Nebenläufigkeit.

Rust ist die einzige industriell adoptiere Sprache, die beides rigoros in ihrem Sprachkern unterstützt, ohne auf Laufzeitunterstützung zurückzugreifen.

Wir werden einen Einblick in die drei Hauptthemen der Sprache erhalten: Ownership (affine Typen), Borrowing (statische Prüfung von Referenzvalidität) und Mutabilität. Dazu werde ich Handreichungen dazu geben, wie sich diese auf große Systeme auswirken und die Konstruktion dieser erleichtern. Auch die 2021 anstehende neue Sprachrevision (“Edition 2021”) wird Thema sein.

Referent:
Florian Gilcher ist Community-Mensch, Open Source-Maintainer und Unternehmer. Darüber hinaus ist er fasziniert von Programmiersprachen. Er hat über 10 Jahre die deutsche Ruby-Community bei ihrem Wachstum in Deutschland begleitet und mit groß gemacht.

Er sieht Programmiersprachen vor allem als Werkzeuge - aber als sehr fundamentale. 2013 hat er Rust entdeckt und war von der Idee, eine neue Industriesprache zu entwickeln, indem man bestehende Forschung zusammenfasst und anwendet sehr überzeugt.

Seitdem hat er die Berliner Usergruppe “Berline.rs”, die europäischen Konferenzen “RustFest” und “Oxidize”, die beiden Firmen “Ferrous Systems” und “Critical Section” sowie dieses Jahr die “Rust Foundation” mitgegründet. Seit 2015 trainiert er Rust professionell.

Er ist momentan Mitglied des Rust core teams und board director der Rust Foundation. Seit seinen Ruby-Zeiten ist er sehr am kulturellen Austausch zwischen Deutschland und Japan auf allen Ebenen interessiert und ist aktiver Kyūdō-Schütze (japanisches Bogenschiessen).

Kontakt

RG Rhein-Main

Nachricht senden