Zum Hauptinhalt springen

Künstliche Intelligenz in der Industrie – Beispiele aus der Praxis

Datum und Uhrzeit

23.06.2021, 18:00 - 19:15 Uhr
Im Kalender speichern

Veranstaltungsort

Online
Online, Deutschland

Beschreibung

Abstract:
Rund um den Globus verbreitet sich Künstliche Intelligenz rasant und findet immer mehr Anwendungsfelder. In diesem Vortrag wird eine Übersicht über verschiedene industriell besonders interessante Felder gegeben. Nach einer kleinen Vorstellung der theoretischen Grundlagen des reinforcement learnings und der object detection mit deep learning werden konkrete Umsetzungsbeispiele aus verschiedenen industriellen Bereichen vorgestellt.

Referent:
Prof. Dr. Patrick Tichelmann (Link https://www.th-koeln.de/personen/patrick.tichelmann/ ) ist Leiter des Labors für Angewandte Künstliche Intelligenz an der Fakultät für Ingenieurwesen und Informatik der TH Köln. Dort erforscht er seit 5 Jahren im Rahmen mehrerer Drittmittel geförderter Projekte gemeinsam mit Industriepartnern die Anwendung von künstlicher Intelligenz in industriellen Prozessen.

Er ist beteiligt an zwei Start Ups, welche vor allem object detection mit deep learning und deep q-learning in verschiedenen Anwendungen einsetzen. Davor war er mehrere Jahre Leiter der Entwicklung im Industriebereich bei der Firma Voith Composites GmbH wo er die Produkt- und Prozessentwicklung von Bauteilen aus Composite Material verantwortete. Über die Prozessautomatisierung verketteter Produktionsanlagen mit integrierter Prozessüberwachungssensorik beschäftigte er sich intensiv mit dem Thema Datenanalyse industrieller Prozessdaten und die Anwendung von neuronalen Netzen zu Analyse und Vorhersage. Prof. Tichelmann promovierte im September 2009 an der TU Darmstadt in Maschinenbau.

Der Link zur Aufzeichnung der Veranstaltung auf youtube.

Die Präsentation zum Herunterladen.

Anmeldung

Kosten
Kostenlos
Hinweis
Zu dieser Veranstaltung können Sie sich online anmelden.
Anmeldefrist
21.06.2021
Freie Plätze
123

Kontakt

RG Rhein-Main

Nachricht senden