Zum Hauptinhalt springen

Künstliche Intelligenz zur Erschließung kolonialer Verwertungspraktiken archäologischer Objektsammlungen

Datum und Uhrzeit

30.05.2023, 18:00 - 19:15 Uhr
Im Kalender speichern

Veranstaltungsort

Online
Online, Deutschland

Beschreibung

Im Vortrag wird primär das LOEWE-Exploration Projekt: Künstliche Intelligenz zur Erschließung kolonialer Verwertungspraktiken archäologischer Objektsammlungen präsentiert. Hierbei geht es um die Anwendung von Methoden des Maschinellen Lernens auf Bilder zyprischer Vasen. Darunter auch „alte“ Aufnahmen, die während des 19. Jahrhunderts im britisch verwalteten Zypern als „Verkaufskatalog“ von Antiken aufgenommen wurden.

Mit Bilderkennungsverfahren versuchen wir die einzelnen Objekte zu erkennen und zu klassifizieren. Durch die Erstellung einer größeren Datenbasis basierend auf Bildern aus Museen, sollen die Verfahren weiter und besser trainiert werden. Neben den bisherigen Ergebnissen im Projekt selbst, werden weitere Ergebnisse, Ziele und Rückschläge aus anderen Projekten im Kontext der Archäologie, insbesondere der Numismatik, angesprochen.

Vortragende:

Dr. Karsten Tolle ist Senior Researcher und Direktor des Frankfurt Big Data Labs an der Goethe Universität Frankfurt am Main. Er ist aktiv in der Lehre und Forschung tätig. Dabei umfasst sein Themenbereich Datenbanksysteme bis hin zu Big Data, Linked Open Data und auch die Anwendung von Methoden des Maschinellen Lernens (NLP und Computer Vision) bis hin zur vertrauenswürdigen Nutzung von AI-Systemen (Trustworthy AI).
Herr Dr. Tolle hat verschiedene Projekte im Bereich der Archäologie am Laufen, darunter auch das LOEWE-Exploration Projekt: Künstliche Intelligenz zur Erschließung kolonialer Verwertungspraktiken archäologischer Objektsammlungen. Der Fokus liegt hierbei auf der Anwendung und Anpassung bestehender Verfahren in den Domains aber auch um die Erstellung passender Datenbasen, um gerade lernbasierte Verfahren (deep learning) überhaupt trainieren zu können.

Dr. Matthias Recke ist Klassischer Archäologe und Kustos der  Frankfurter Antikensammlung und des Skulpturensaals der  Goethe-Universität. Auch er ist aktiv in Forschung und Lehre tätig.  Außerdem leitet er drei Ausgrabungsprojekte auf Zypern, die von der  Bronzezeit bis in den Hellenismus und die römische Kaiserzeit reichen.  Durch seine breite Kenntnis der materiellen Kultur Zyperns und  insbesondere auch der dafür notwendigen Erforschung der  archäologischen Wiederentdeckung der Insel im 19. Jahrhundert wurde  die Grundlage für das hier vorzustellende Loewe-Exploration-Projekt  gelegt. Neben der archäologischen Betreuung des Loewe-Projektes wird  parallel dazu die wissenschaftliche Gesamtbearbeitung dreier  umfangreicher Zypernsammlungen in Deutschland vorangetrieben, darunter  die Berliner Sammlung des Museums für Vor- und Frühgeschichte.

 Die Aufzeichung auf youtube

Die Präsentation (PDF, 10 MB)

Weiterführende Links:
Web-Seite: http://www.bigdata.uni-frankfurt.de/tolle/
Trustworthy AI Lab: http://www.cvai.cs.uni-frankfurt.de/trustAI.html

 

Anmeldung

Kosten
Kostenlos
Hinweis
Zu dieser Veranstaltung können Sie sich online anmelden.
Anmeldefrist
29.05.2023
Freie Plätze
50

Kontakt

RG Rhein-Main

Nachricht senden